Anonim
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Ich kann mich noch so gut daran erinnern, wie nach der Entbindung meiner drei Kinder diese überprüft und gestoßen, gestupst und erneut überprüft wurden. Von Ärzten. Krankenschwestern. Unser eigener Kinderarzt. Sie waren alle über 9 Pfund. Bei der Geburt wurden alle drei Stunden die kleinen, molligen Füße gestochen, um sicherzustellen, dass der Zucker reguliert wurde.

Ihre Augen wurden ausgewertet. Und Ohren. Und alles andere von Kopf bis Fuß. Und ich hätte es nicht anders gehabt. Aber ich finde es beunruhigend, dass wir, die postpartalen Mütter, im Vergleich zu unseren Neugeborenen in diesen Augenblicken nach der Geburt kaum Sorgen und Bedenken haben.

In einem kürzlich erschienenen NPR-Artikel wird genau dieses Problem aus einem wichtigen Grund hervorgehoben und es werden erschreckende Geschichten von Frauen erzählt, die nach der Geburt eine weitaus bessere medizinische Versorgung benötigten, diese aber leider nicht erhielten.

Normalerweise sind unsere Taschen innerhalb von 48 Stunden nach der Vertreibung eines anderen Menschen gepackt und wir sind auf dem Weg zur Tür, Baby in der Hand. Wir erhalten ein paar Broschüren über Stillen und Depressionen nach der Geburt. Wir dürfen die Netzhöschen und Eiswindeln mit nach Hause nehmen. Wir sollen den Arzt anrufen, wenn wir Blutgerinnsel haben, die größer als ein Viertel sind. Und für viele von uns ist das auch schon alles.

Der NPR-Bericht „Wenn Sie bluten, räumen Sie nicht auf“: Ratschläge von Müttern, die fast gestorben sind, erzählt die beunruhigenden Geschichten vieler Frauen, die unter schwerwiegenden Komplikationen bei der Geburt gelitten haben. Einige waren lebensbedrohlich, obwohl die Mütter letztendlich überlebten. Andere jedoch nicht. Überlebende berichten von Plazentaabbrüchen, Präeklampsie, Sepsis, Blutungen und dem HELLP-Syndrom (um nur einige zu nennen).

Warum wird also nach der Geburt nicht mehr darüber gesprochen? Es scheint, dass wir es nach einer langen Zeit der Stille endlich sind. Im Mai veröffentlichten NPR und ProPublica die Ergebnisse einer sechsmonatigen Untersuchung der Müttersterblichkeitsrate in Amerika. Wie sich herausstellt, weisen die USA die schlechteste Müttersterblichkeit aller Industrienationen auf. Denken Sie nur eine Sekunde darüber nach.

Und laut neuen Untersuchungen des Forschungszentrums für ländliche Gesundheit der Universität von Minnesota schließen immer mehr Krankenhäuser in ländlichen Gebieten ihre Entbindungsstationen. Dies ist Teil eines wachsenden und beunruhigenden Trends: Wenn Krankenhäuser in finanziellen Schwierigkeiten stecken, werden die Kosten der Entbindungsstation als erstes gesenkt.

Nun, da unsere Ohren verwöhnt sind, können Geschichten wie die in NPR vorgestellten - so schwierig sie auch zu lesen sein mögen - endlich die Aufmerksamkeit von Ärzten (und Müttern) auf sich ziehen. Gebildeter zu sein. Selbstvertretung. Wissen, worauf zu achten ist und wie zu reagieren ist. Weil es an der Zeit ist, dass wir es tun.

Der Artikel beginnt mit Marie McCauslands furchterregender Geschichte der Präeklampsie (eine Krankheit, die häufig diagnostiziert wird, aber normalerweise erst, bevor ein Baby geboren wird). Maries Symptome - starke Schmerzen in der oberen Brust, steigender Blutdruck und eine so starke Schwellung, dass sie sich im Spiegel kaum wiedererkannte - traten erst nach der Entbindung auf. Sie war bereits zu Hause und bereit, ihr Leben mit ihrem neuen Baby zu beginnen. Nur weil sie von dem tragischen Tod der Krankenschwester Lauren Bloomstein aus New Jersey gehört hatte, die an denselben Leiden gestorben war, dachte Marie, sie sollte besser ins Krankenhaus. Als sie dort ankam, wurde ihr von einem Notarzt zunächst mitgeteilt, dass sie an „normalen Symptomen nach der Geburt“ leide, aber zum Glück trat sie selbst dafür ein und sah einen anderen Arzt, der sie richtig diagnostizierte. Weil sie nicht aufgegeben hat, ist Marie hier, um ihre Geschichte zu erzählen.

Jede einzelne Krankenschwester, Kinderärztin und Stillberaterin wies meine Bedenken als Hormone und Angst ab. Zitat teilen FacebookPinterest

Die anderen Mütter, die für den Artikel interviewt wurden, teilten dasselbe wiederkehrende Thema: Viele gaben zu, dass sie fast nichts über die Komplikationen gewusst hatten, die sie beinahe getötet hätten. Sogar in Fällen, in denen sie das Gefühl hatten, dass etwas nicht stimmte, glaubten Ärzte und Krankenschwestern ihnen nicht immer (zumindest nicht zuerst). "Vor allem den Müttern fehlten Informationen über Risiken in der Zeit nach der Geburt", heißt es in dem Bericht, "wenn die medizinische Versorgung häufig unterbrochen oder schwer zugänglich ist und das Baby im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit steht."

Wie Marie sagt eine andere Mutter namens Emily McLaughlin: „Jede einzelne Krankenschwester, Kinderärztin und Stillberaterin hat meine Bedenken als Hormone und Ängste abgetan.“ Doch wie sich herausstellte, hatte Emily nach der Geburt einen Schlaganfall und andere Komplikationen erlitten und musste sofort medial behandelt werden .

Es gibt jedoch gute Nachrichten. NPR berichtet, dass Krankenhäuser, medizinische Organisationen und Sicherheitsgruppen für Mütter ihr Spiel verschärfen, indem sie "eine Vielzahl von Initiativen einführen, die darauf abzielen, werdende und neue Mütter aufzuklären und die Reaktion der Versorger auf Notfälle zu verbessern."

Ehrlich gesagt, das kann nicht früh genug passieren. Mütter müssen wissen, was normal ist, was nicht und was eine mögliche Notsituation sein könnte - und sie müssen bereit und in der Lage sein, sich für sich selbst einzusetzen. Ich kenne so viele Frauen (ich eingeschlossen), die Krankenhäuser erforschten und sicherstellten, dass ihr Geburtsort eine Intensivstation hatte, falls das Baby Komplikationen hatte. Aber ich hätte nie daran gedacht, nach mir selbst zu fragen. Was ist, wenn ich Komplikationen hatte? War ich in einem Krankenhaus auf dem neuesten Stand der Technik und bereit, mit allem umzugehen, was mit mir schiefgehen könnte?

Eine Mutter namens Kristina Landrus wünschte, sie hätte aus genau diesem Grund einige Hausaufgaben in ihrem örtlichen Krankenhaus gemacht.

"Während mein Arzt großartig war, leben wir in einer kleineren Stadt und [das Krankenhaus] hat nicht genug Blut / Blutplättchen zur Hand, um sehr neue Situationen zu bewältigen", sagte sie gegenüber NPR. „Sie lassen Patienten in größere Krankenhäuser bringen, wenn sie mehr Pflege benötigen. Wäre mir das bewusst gewesen, hätten wir beschlossen, in ein größeres Krankenhaus zu entlassen, damit wir nicht getrennt würden, falls etwas mit mir oder unserer Tochter passiert wäre.

Ein weiterer unglaublicher Rat wird von Valerie Bradford gegeben, deren Geschichte dem Artikel seinen Titel gibt.

"Wenn Sie eine Blutung haben, bereinigen Sie nicht nach sich selbst!" Sie will. „Stellen Sie sicher, dass der Arzt genau weiß, wie viel Blut Sie verlieren. Ich hatte eine sehr nette Krankenschwester, die half, mich sauber zu halten und meine (schnell füllenden) Binden zu wechseln. Wenn der Arzt die Blutlachen selbst gesehen hätte, anstatt nur darüber informiert zu werden, wäre er vielleicht nicht so schnell dazu gekommen, mich zu entlassen. “