Anonim

Jede Mutter, die auf der Intensivstation ein Baby bekommen hat, wird Ihnen sagen, dass einer der schwierigsten Aspekte der Erfahrung darin besteht, von Ihrem Baby getrennt zu werden. Selbst wenn Sie wissen, dass Ihr Baby die intensive Pflege benötigt, die die Intensivstation bietet, reißt sie die Herzen einer Mutter jedes Mal auseinander, wenn sie sich von ihrem kostbaren Bündel Freude verabschieden muss.

Bildquelle: BC Women's Hospital + Gesundheitszentrum / Teck Acute Care Center

Nun, eine vorausschauende Intensivstation in Vancouver, Kanada, versucht, Abhilfe zu schaffen. Am 29. Oktober eröffnet das BC Women's Hospital eine neue Intensivstation im neuen Teck Acute Care Center. Diese Intensivstation wird etwas bieten, das bisher keine Intensivstation in Nordamerika hat: Mütter und ihre Intensivstationen-Babys werden auf demselben Platz betreut, und Eltern dürfen rund um die Uhr bei ihren Babys bleiben. Wie fantastisch ist das?

Julie de Salaberry, Leiterin der Intensivstation für Neugeborene im BC Women's Hospital + Health Center, erklärt Babble, dass diese innovative Intensivstation darauf abzielt, die „Stimmen und Werte von Frauen“ zu würdigen und sich gleichzeitig für die „Verbesserung der Gesundheit von Frauen, Neugeborenen und Familien“ einzusetzen Tatsächlich wurde die neue Intensivstation in Zusammenarbeit mit Familien der Intensivstation „auf Schritt und Tritt“ entwickelt, sagt de Salaberry mit dem Ziel, einen Nährraum für Mütter und ihre Babys zu schaffen.

Diese neue Intensivstation verfügt über 70 private Zimmer, die alle für die Versorgung von kranken oder Frühgeborenen erforderlichen Geräte besitzen. Sechs der 70 Zimmer bieten Platz für Zwillinge, und Babys können in diesen Zimmern für die Dauer ihres Aufenthalts auf der Intensivstation übernachten, wodurch ein Gefühl von „Zuhause“ sowohl für Babys als auch für Familien entsteht. Die Zimmer wurden auch mit Blick auf ein beruhigendes Ambiente gestaltet. "Die intensive Nutzung von Gärten und natürlichem Licht trägt zum Wohlbefinden von Mitarbeitern und Familien bei", sagt de Salaberry gegenüber Babble.

Bildquelle: BC Women's Hospital + Gesundheitszentrum / Teck Acute Care Center

Aber Moment mal, es wird noch besser. Jedes Zimmer ist außerdem mit einem Bett für die Eltern zum Schlafen, einem Kühlschrank, Lagereinheiten und einem Fernseher mit Kopfkissenlautsprechern ausgestattet. Darüber hinaus verfügt jedes Zimmer über einen Stuhl, der speziell für die Pflege von Kängurus (Haut an Haut halten) entwickelt wurde, sowie eine Milchpumpe, mit der Mütter ihre Milch für ihre Babys ausdrücken können. Und das alles mit dem Ziel, Eltern zu ermöglichen, rund um die Uhr bei ihren Babys zu bleiben.

„Unser neues Design und das sich weiterentwickelnde Pflegemodell unterstützen eine integrierte Patienten- und Familienbetreuung, bei der Eltern rund um die Uhr zu einem Aufenthalt mit ihrem Baby eingeladen sind“, sagt de Salaberry. „Das klinische Team arbeitet eng mit Eltern zusammen, die Teil des klinischen Kernteams ihres Babys sind und bei denen Eltern als Entscheidungsträger für ihr Baby gelten. Sie werden ermutigt und unterstützt, so viel wie möglich für die Pflege ihres Babys zu sorgen Wunsch."

Dieses „Miteinander“ von Müttern und Babys beginnt, sobald die Mutter das Kind zur Welt bringt, denn nach de Salaberry werden Mütter nach der Entbindung in den meisten Fällen im selben Raum wie ihre Babys betreut. Solange die Mütter als „risikoarm“ eingestuft werden und ihre Neugeborenen eine NICU-Versorgung der Stufe 2 benötigen (dh Babys, die 33 oder mehr Wochen schwanger sind), können Mutter und Baby zusammen wohnen und von demselben Pflegepersonal betreut werden.

„Mütter werden nach der Entbindung betreut, und das Baby wird von derselben Krankenschwester im selben Raum auf der Intensivstation betreut, wodurch die Trennung von Müttern und Neugeborenen bei der Geburt minimiert oder aufgehoben wird“, erklärt de Salaberry. "In herkömmlichen Modellen werden Mutter und Baby, die eine Intensivstation benötigen, bald nach der Geburt getrennt, wobei Mütter ihre Nachsorge auf einer Nachsorgeeinheit erhalten und das Baby auf der Intensivstation von der Mutter getrennt betreut wird."

Sie sagt Babble, dass diese Art der Trennung sowohl für Mütter als auch für Babys eine Menge übermäßigen Stress verursacht. „Es gibt eine umfangreiche Literatur, die angibt, dass das stressigste Ereignis für Mütter mit Babys auf der Intensivstation die Trennung ist, unabhängig von der Schwere der Krankheit Sie fügt hinzu, dass diese höheren Stressniveaus bei Müttern mit schlechten Gesundheitsergebnissen bei Müttern und potenziellen neurologischen Entwicklungsproblemen bei Babys in Zusammenhang gebracht wurden.

Unglaublicherweise sagt de Salaberry, dass die Idee für die Intensivstation von einer Intensivstation-Mutter selbst ausgelöst wurde. In einem Krankenhaus-Design-Workshop fragte eine erfahrene NICU-Mutter: „Warum kann ich meine Nachsorge nicht mit meinem Baby im Zimmer haben?“ Bald danach überlegten sich die Krankenhausmitarbeiter selbst die gleiche Frage.

„Anfangs konnten wir uns nicht vorstellen, dieses Versorgungsmodell zu operationalisieren“, erinnert sich de Salaberry. Nach ein wenig Recherche, einschließlich der Suche nach ähnlich modellierten Intensivstationen in Estland (wo es in den 1970er Jahren Intensivstationen mit „Mutter / Baby“ gab) und Dänemark (wo es derzeit Intensivstationen mit „Mutter / Baby“ gab), begannen sie, das Modell für die Intensivstation zu formen Das Teck Acute Care Center. „Nach vielen Diskussionen, Planungen und Programmentwicklungen haben wir ein kombiniertes Pflegemodell für zwei unserer Level-2-Betten in unserer aktuellen Grundfläche eingeführt, um das Modell zu testen“, sagt de Salaberry.

Obwohl die neue Intensivstation noch einige Tage nicht geöffnet ist, setzen de Salaberry und ihr Team große Hoffnungen auf den neuen Raum und dessen potenziellen Nutzen für Mütter und Babys.

"Wir erwarten verbesserte Ergebnisse bei der Betreuung von Säuglingen und Müttern, einschließlich einer Verkürzung der Verweildauer für Mütter und Neugeborene, einer verbesserten / optimierten Bindung und einer insgesamt verbesserten Erfahrung für Mütter und Neugeborene, indem der Stress für Mütter reduziert wird", sagt de Salaberry. Die Hoffnung ist, dass diese Ergebnisse einen langfristigen Einfluss auf Mütter und ihre NICU-Babys haben und dass sich Eltern bei der Entlassung im Allgemeinen sicherer fühlen und mit ihren Babys verbunden sind.